Fernstudium Medienmanagement
Das Fernstudium Medienmanagement verbindet die Betriebswirtschaftslehre mit den Medienwissenschaften und kommt zugleich als flexibler Fernstudiengang daher. Das Ganze erweist sich somit in gleich mehrfacher Hinsicht als Besonderheit und verdient daher auch besondere Aufmerksamkeit. Einerseits widmet man sich dem Management im medialen Umfeld und andererseits studiert man zeitlich und örtlich unabhängig. Auf den ersten Blick wirkt das Medienmanagement-Fernstudium geradezu paradiesisch und weckt daher bei vielen Menschen großes Interesse.
Der Anspruch des Medienmanagements und die speziellen Herausforderungen des Fernlernens dürfen allerdings nicht außer Acht gelassen werden und sind Hürden, die im Zuge eines Fernstudiums Medienmanagements zu nehmen sind. Interessierte können enorm profitieren, sollten aber auch wissen, worauf sie sich einlassen. Daher bedarf es einer gewissen Recherche.
Hier auf FernstudiumBWL.de finden sich erste Informationen, die als Grundlage der individuellen Entscheidungsfindung dienen können. Im nächsten Schritt kann man dann das kostenlose Informationsmaterial verschiedener Anbieter unverbindlich anfordern. Zunächst lohnt es sich aber, im Folgenden nachzulesen.
Inhaltsverzeichnis
Medienmanagement – Berufliche Perspektiven und Verdienstmöglichkeiten
Das Medienmanagement bietet interessante berufliche Perspektiven, die vor allem erfolgreiche Fernstudierende nutzen können. Diese haben dann schließlich nicht nur einen Abschluss als Medienmanager/in in der Tasche, sondern verfügen zudem über umfangreiche Berufserfahrungen. Der Fernstudiengang erweist sich somit als vielversprechender Karrierebaustein und bringt versierte Medienmanager/innen hervor, die im beruflichen Alltag vor allem mit der Planung, Organisation und Realisierung von Medienprojekten beschäftigt sind.
Websites, TV-Produktionen, multimediale Anwendungen, Beiträge für den Hörfunk sowie Printmedien stehen somit im Fokus des professionellen Medienmanagements.
Wer sich genau dort sieht, sollte wissen, dass sich vor allem in den folgenden Bereichen interessante Beschäftigungsmöglichkeiten ergeben können:
- Rundfunkanstalten
- Internetagenturen
- Film- und Fernsehproduktionen
- Verlage
- Softwareanbieter
- Werbeagenturen
- Forschung und Lehre
Angesichts des Booms der digitalen Medien können sich Absolventen des Medienmanagements nicht über mangelnde Chancen beklagen. Durch den BWL-Anteil sind sie vielmehr prädestiniert für verantwortungsvolle Führungsaufgaben und können dementsprechend Karriere machen. Die Verdienstmöglichkeiten sind dabei natürlich auch ein Thema und variieren zwar von Fall von Fall, lassen sich aber dennoch auf durchschnittlich rund 36.000 Euro bis 54.000 Euro brutto im Jahr beziffern.
Das Fernstudium Medienmanagement
Interessierte an einem Fernstudium Medienmanagement sollten zunächst wissen, dass das Medienmanagement interdisziplinär daherkommt und die Medienwissenschaften mit ökonomischen Aspekten verbindet. Dies veranschaulichen die folgenden typischen Studieninhalte besonders gut:
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Medienwissenschaft
- Rechnungswesen
- Wirtschaftsinformatik
- Personalwesen
- Medienproduktion
- Medienrecht
- Unternehmensführung
Zudem verdient das Konzept des Fernstudienganges Aufmerksamkeit, denn es finden keine Vorlesungen oder anderen Präsenzen am Campus statt. Die Vermittlung der relevanten Kenntnisse und Kompetenzen basiert auf klassischen Skripten sowie dem modernen E-Learning. Lernvideos, Podcasts, virtuelle Klassenzimmer, Chats und Foren sind hier ebenso wie Online-Übungen und E-Klausuren an der Tagesordnung.
Fernstudierende werden so auf unterschiedliche Art und Weise mit den digitalen Medien in Aktion konfrontiert und kommen zudem in den Genuss maximaler Freiheiten. Daraus ergibt sich eine gute Vereinbarkeit mit dem Beruf und/oder der Familie.
Per Fernstudium zum Bachelor in Medienmanagement – Voraussetzungen und Dauer
Der grundständige und berufsqualifizierende Bachelor-Abschluss kann auch in einem Medienmanagement-Fernstudium winken und beschert den Absolventen einen akademischen Grad mit internationaler Anerkennung. Die folgenden Rahmenbedingungen sind hier allerdings zu beachten:
- Voraussetzungen:
(Fach-)Abitur, berufliche Qualifizierung oder abgeschlossene Aufstiegsfortbildung - Dauer:
sechs bis zwölf Semester Regelstudienzeit
Das Master-Fernstudium Medienmanagement – Voraussetzungen und Dauer
All diejenigen, die bereits ein erstes Studium abgeschlossen haben und nun ein weiterführendes Studium ins Auge fassen, um beruflich weiter aufzusteigen, fassen den Master ins Auge. Auch ein Fernstudium Medienmanagement kann mit diesem postgradualen und international anerkannten akademischen Grad absolviert werden, sofern man auf die folgenden Rahmenbedingungen Rücksicht nimmt:
- Voraussetzungen:
Abgeschlossenes Erststudium aus einem einschlägigen Bereich und gegebenenfalls relevante Berufspraxis - Dauer:
vier bis acht Semester Regelstudienzeit
Wie hoch sind die Kosten im Medienmanagement-Fernstudium?
Das Medienmanagement-Fernstudium kostet nicht nur Zeit und Kraft, sondern auch Geld. Die konkreten Kosten können zwar je nach Anbieter und Fernstudiengang variieren, aber grundsätzlich kann man von 3.000 Euro bis 15.000 Euro ausgehen.
Ein Preisvergleich kann sich somit im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen. Zudem sollten sich Interessierte um eine Finanzierung kümmern. Das kostenlose Informationsmaterial enthält dazu oftmals Informationen und erweist sich daher als ergiebige Quelle.
Welche Alternativen gibt es zum Fernstudium Medienmanagement?
Wer Medienmanagement berufsbegleitend studieren möchte, muss nicht zwingend auf einen Fernstudiengang setzen, denn es gibt auch noch die folgenden Optionen:
- Duales Studium
- Abendstudium
- Wochenendstudium
- Teilzeitstudium
Auf der Suche nach interessanten Alternativen zum Fernstudium Medienmanagement sollte man nicht nur die Studienform im Blick haben, sondern auch ähnliche Fächer berücksichtigen. So bieten sich beispielsweise die Medientechnik, das Online-Marketing, das IT-Management oder auch die Medienwissenschaften als Alternativen an.